Unser Verein

Gegründet wurde unser Verein am 07. Juli 2011. Die Vereinsgründung war damals eine notwendige Maßnahme, um den Bau einer Skatehalle hier in Großenhain stark zu beschleunigen bzw. überhaupt erst zu ermöglichen.

Am 29. September 2012 war es dann endlich soweit – unsere Trendsporthalle feierte Eröffnung.

Wir sind als Sportverein gegründet und seit Januar 2013 auch offizieller Jugendverein. Derzeit zählen wir 29 Mitglieder (Stand 18.02.2013) von denen das jüngste 6 Jahre alt ist.

Zweck und Ziel des Vereins ist der Aufbau und die Gestaltung offener Jugendarbeit sowie die Förderung des sportlich agilen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen durch das Verwalten von Skateboard/BMX-Sportanlagen sowie das Planen und Ausführen von Skateboard/BMX-Sportaktivitäten und -Wettbewerben. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch das Einbeziehen junger Menschen in die Organisation, Gestaltung und Mitverantwortung der Vereinsarbeit; die Durchführung von allgemeinen Jugendveranstaltungen und –maßnahmen in Form von Spiel, Sport und Unterhaltung zur Förderung und Betreuung der Jugendlichen; das Ermöglichen von einer saisonal unabhängigen Ausführung des Skateboard -Sportes in der Stadt Großenhain; Begleitung und Beratung der Mitglieder im Bereich des Skateboard/BMX-Sportes; eine überregionale Verknüpfung von aktiven Skateboard-Sportlern zur gemeinsamen Erhaltung und Weiterentwicklung des Skateboard-Sportes; die Manifestierung des Skateboard-Sportes als dauerhafte Tätigkeit; die Vertretung des Skateboard-Sportes für Sachsen.